Höher, Schneller, Weiter! Der Mensch misst sich ja immer gerne nach Erfolgen oder nach der Größe. Auch zu Weihnachten gibt es immer wieder ausgefallene Rekorde zu bestaunen – oder zum Kopf schütteln…
Ein Brauchtum aus dem Erzgebirge sind Weihnachtspyramiden – bereits im 18. Jahrhundert gab es Vorläufer der heutigen Pyramide. Die weltweit größte Weihnachtspyramide steht in der Johanngeorgenstadt und ist 26,50 Meter hoch. Im letzten Jahr stand die größte Pyramide in Rostock. Aber ehrlich: Hübsch ist anders…
Der größte Weihnachtsbaum der Welt steht nicht am Rockefeller Center in New York, sondern in Dortmund auf dem Weihnachtsmarkt. Der Baum ist 45 m hoch und hat eine Fläche von 400 Quadratmetern. Aber keine Panik, der riesige Baum besteht aus 1.700 Rotfichten, die ein Gesamtgewicht von 40.000 kg haben. Und natürlich könnt ihr ihn Euch per Webcam anschauen.
Der größte Weihnachtsmarkt außerhalb Deutschlands findet übrigens in Chicago statt. In Deutschland zählt der Frankfurter Weihnachtsmarkt zu einem der größten, aber jede große Stadt hat seinen eigenen bedeutenden Weihnachtsmarkt. In Deutschland ist dies Tradition, außerhalb Deutschlands eher nicht. So kam es also, dass 1996 die Amerikaner vom Christkindlmarkt in Nürnberg inspiriert den Weihnachtsmarkt quasi importierten.
Letztes Jahr gab es übrigens den Weltrekord in Lichterkettenschmücken hier im Blog, deshalb wiederhole ich diesen nicht. 🙂